Die Sportfreunde Stiller sind zurück mit einem Paukenschlag! Nachdem bereits die Vorabsingle „Applaus, Applaus“ auf Platz 7 in die Single Charts eingestiegen ist, erscheint nun endlich am Freitag das neue Album „New York, Rio, Rosenheim“. Es ist das erste Studioalbum der Band seit sechs Jahren. Und es ist nichts weniger als ein Triumph. Die unwiderstehliche Sportfreunde-Magie ist zurück. Größer und zweifelsohne nun auch erwachsener.

Das Trio aus Bayern verrät einiges zu den neuen Musikstücken: „Wir verdrehen uns zu menschliche Bollen, dehnen uns anschließend blitzartig aus, sodass wir neue Lieder wie zum Beispiel „Applaus, Applaus“, „Wenn Pferde schlafen“, „Es muss was wunderbares sein“, „Hymne auf dich“, „Festungen und Burgen“, „Lederjacke“, „Unter unten!“ etc. dynamisch und reüssierend wieder geben können. Was wir seit unserem Unplugged vor 4 Lenzen an intertonalen Schätzen bargen, was wir in den hintersten Regalen des Hamburger Studios an Effekten und Instrumenten fanden, was wir aus unseren Körpern herauszuholen wagten und alles, was in diesen Jahren unsere Stifte zu Blatte ließ fahren haben wir in unser neues Album eingewoben. Lautes, schnelles, synthetisches, analoges, ruhiges, tragendes, stampfendes, malmendes und wärmendes. Wir geloben: Uns ist viel eingefallen!“

Produziert wurde das Album von zwei alten Freunden der Band: Oliver Zülch und Dave Anderson, der zuletzt auch Tastenspieler in der Live-Band der Sportfreunde war. Beide haben es ohrenscheinlich exzellent hinbekommen, die bekannt ungestüme, euphorische Sprintermentalität der Band und den steten Charme des scheinbar Unfertigen mit teilweise kolossal zuckergussig angelegten Klangwelten („Wunder fragen nicht“), kompakten, wunderbar runden Arrangements („New York, Rio, Rosenheim“ / „Clowns & Helden“) und ausgeschlafenen, vertrackten Um-die-Ecke-Ideen („Let´s Did it!“) zu verbinden, jedoch ohne jegliche Rückgrat-Verbiegung. Das ist Sportfreunde Stiller 2013.

Die neuen Songs werden auf einer ersten komplett ausverkauften Tour und einigen Festivals vorgestellt.

 

Hier die Termine im Überblick:

24.05.13 Offenbach, Capitol (ausverkauft)
26.05.13 Dresden, Schlachthof (ausverkauft)
27.05.13 Leipzig, Werk 2 (ausverkauft)
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit (ausverkauft)
30.05.13 Köln, Live Music Hall (ausverkauft)
31.05.13 München, Kesselhaus (ausverkauft)
01.06.13 Berlin, Admiralspalast (ausverkauft)
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus (ausverkauft)
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13-21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
10.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen
07.09.13 Berlin, Radio Fritz, Die Neuen Deutschpoeten Open Air

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar